Januar 1

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Schlusscheck in 10 Schritten

By Martina Plüss

Januar 1, 2025


Was prüfen, wenn du das Gefühl hast, dein Text sei fertig? Eine Anleitung in 10 Schritten.

Die folgende Liste führt dich durch den «Schlusscheck», wie auch ich als Lektorin ihn jeweils mache. Hast du alle Punkte abgehakt, hast du die gröbsten (formellen) Schnitzer beseitigt – auch wenn das noch keine Garantie für eine gute Note oder eine Publikation, die auch gelesen wird, ist, so ist doch wichtig, einen sauber formatierten Text abzuliefern (ganz im Sinn von «Der erste Eindruck zählt» …).

Nimm das Merkblatt oder die Publikationsrichtlinien zur Hand …

… und prüfe, ob du einhältst, was dort vorgegeben ist, etwa die

  • Angaben auf dem Titelblatt (schau, ob etwas fehlt: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, bei wissenschaftlichen Uni-Arbeiten die Matrikelnummer, die Fakultät, der Betreuer, die Betreuerin),
  • Seitenränder,
  • Zeilenabstand,
  • Absätze,
  • Blocksatz,
  • Fussnotenformatierung.

Ist die automatische Silbentrennung aktiviert (wenn du deine Arbeit nicht professionell setzen lässt)?

Und dann geh dein Manuskript für jeden der 10 folgenden Punkte einmal durch ...

Will man zu viele Dinge auf einmal prüfen, übersieht man in der Regel mehr, als wenn man mehrere Durchgänge mit dem Fokus auf jeweils einem Schwerpunkt macht.

1. Textausrichtung

Überall einheitlich Block- oder Flattersatz? Aber Titel immer linksbündig (nicht im Blocksatz!)

2. Seitenzahlen

Seitenzahlen prüfen (Beginn, Vorspann römische Ziffern, ab Textteil arabische Nummerierung)

3. Datumsformat

Sind alle Daten in einheitlichem Format? Ausnahmen bilden in der Regel die Gesetzes- und Materialienverzeichnisse, wo das Datumsformat manchmal Teil des Titels ist.

In Büchern sieht man ab und an, dass in den Fussnoten das Format «1.1.2021» gewählt wird, während im Lauftext ausgeschrieben wird – für eine universitäre Arbeit würde ich jedoch ein einheitliches Format wählen und dabei bleiben.

Alle URLs prüfen (und dabei auch gleich schauen, dass alle Links jeweils einheitlich erwähnt werden, also etwa «abrufbar unter www.xxx.ch, besucht am: 1.1.2021» oder «abrufbar unter: www.xxx.ch (zuletzt besucht am 1.1.2021)». Halte dich an die Regeln gemäss Merkblatt deiner Uni oder an die Verlagsvorgaben.

Wichtig ist die Einheitlichkeit!

4. Fussnotencheck

Geh die Fussnoten durch und prüfe, dass

  • jede Fussnote mit einem Punkt endet (oder mit einem anderen abschliessenden Satzzeichen),
  • jede Fussnote gross beginnt,
  • die Fussnoten hängende Einzüge haben,
  • die Fussnotennummerierung korrekt (fortlaufend) ist

Wenn du noch Zeit hast: Mache einen separaten Durchgang, in dem du die Zitierweise auf Einheitlichkeit prüfst:

  • Sind die Werke so zitiert, wie im Literaturverzeichnis angegeben und Kommentare alle einheitlich?
  • Einheitlich mit «S.» oder ohne, alle Autorennamen in Kapitälchen?
  • Zwischen zwei Werken überall ein Semikolon («;»)?
  • Einheitlich bei mehreren Seitenangaben hintereinander mit oder ohne «S.» (z. B.:  «…, S. 773 ff., 843 ff.»)

Und wenn du noch mehr Zeit übrig hast: Lies jede Fussnote sorgfältig durch, eliminiere letzte Tippfehler und prüfe, ob jedes in einer Fussnote erwähnte Werk auch im Literaturverzeichnis enthalten ist – oder im Materialienverzeichnis.

5. Literaturverzeichnischeck

  • (Zitierhinweis zu Beginn?)
  • Sind die Werke sauber in alphabetischer Reihenfolge? Oder in der von dir gewählten oder vom Verlag, der Uni vorgegebenen Reihenfolge ...
  • Einzüge und Formatierung einheitlich? (Wirf vor allem noch einmal einen Blick darauf, dass alle Werke einheitlich im Block- oder Flattersatz sind und dass alle Autoren in Kapitälchen stehen.)
  • Alle Werke ohne Punkt am Schluss!

Und wenn du noch Zeit hast: Lies alle Werke noch einmal durch, prüfe, dass sich kein unnötiges Komma vor den Zitierhinweis geschlichen hat, der Zitierhinweis überall einheitlich gehalten ist und ob jedes im Literaturverzeichnis genannte Werk auch tatsächlich in einer Fussnote erwähnt wird.

6. (Check übrige Verzeichnisse)

7. Abkürzungsverzeichnischeck

  • Saubere alphabetische Reihenfolge?
  • Im Text markierte Abkürzungen prüfen, ob sie alle vorhanden sind. Wenn Abkürzungen fehlen, diese ergänzen.
  • Mit ctrl + f prüfen, ob die Abkürzungen immer einheitlich geschrieben wurden (also immer «z.B.» oder «z. B.» mit Abstand oder ohne.

8. Schlusscheck Textteil

  • Rechtschreibprogramm über das Dokument laufen lassen
  • Vereinheitliche die zuvor markierten Ausdrücke, indem du nach der nicht verwendeten Variante suchst (mit ctrl + f). Hast du dich zum Beispiel entschieden «selbständig» statt «selbstständig» zu schreiben, suchst und ersetzt du alle «selbstständig» im Text; dasselbe machst du etwa mit «Bst.», wenn du mit «lit.» zitierst oder mit «schweizerisches Bundesgericht», wenn du dich für «Schweizerisches Bundesgericht» entscheidest.
Tipp: Manchmal brauchts ein wenig Fantasie, um alle Varianten zu finden (man denke an die unterschiedlichen Fälle und die Beugung/Deklination von Adjektiven in der deutschen Sprache).

9. Letzter Check mit ctrl + f:

Dazu gibst du in der Navigation bei «Dokument durchsuchen» die folgenden Ausdrücke ein und ersetzt sie gegebenenfalls bzw. korrigierst sie.

  • Doppelte Leerschläge
  • Check, ob Abkürzungspunkte vergessen wurden, etwa bei folgenden Ausdrücken:
    • [Leerschlag]Art[Leerschlag]
    • [Leerschlag]Abs[Leerschlag]
    • [Leerschlag]S[Leerschlag]
    • [Leerschlag]f[Leerschlag], [Leerschlag]ff[Leerschlag]
    • [Leerschlag]f;
    • [Leerschlag]ff.

10. Und ganz am Schluss:

  • Prüfe die Seitenübergänge
    • Keine «Schusterjungen»: einzelne Zeile oder Überschrift am Ende einer Seite (mittels Seitenumbruch oder händisch auf die nächste Seite verfrachten)
    • Keine «Hurenkinder»: alleinstehende Zeile am Seitenanfang, die einen vorangehenden Satz abschliesst (dann noch etwas Text auf die nächste Seite bugsieren)
  • Inhaltsverzeichnis (und gegebenenfalls Inhaltsübersicht und allfällige weitere automatisierte Verzeichnisse) aktualisieren
    • Prüfen, ob die Formatierung beim Inhaltsverzeichnis stimmt

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